KI in der Texterstellung

Die Zukunft von Textern in Zeiten von KI Maschinen und Roboter, die lernfähig sind und intelligentes Verhalten nachahmen: Künstliche Intelligenz ist zu einem wichtigen Bestandteil der Informatik geworden.
Immer mehr Bereiche werden automatisiert und von künstlicher Intelligenz übernommen.
Künstliche Intelligenz (AI) ist fast jedem ein Begriff. Computer sind so programmiert, dass sie anhand von Algorithmen ein intelligentes Verhalten simulieren und in der Lage sind, einfache Probleme eigenständig zu bewältigen.

Texterstellung mit KI: Künstliche Intelligenz im Blog Beitrag
Texterstellung mit KI: Künstliche Intelligenz im Blog Beitrag.

Was Künstliche Intelligenz mit Texten machen kann ist zwar noch Zukunftsmusik, aber irgendwann wird Künstliche Intelligenz in der Lage sein, zu sprechen und zu schreiben, ohne dass ein Unterschied zum Menschen bemerkt wird – das ist das Prinzip der Human Parity. Aber schon heute hat sie erstaunliche Fortschritte gemacht.
Durch das Auswerten riesiger Mengen von Texten, die von Menschen verfasst wurden, lernt er immer weiter dazu. Er benötigt lediglich eine kurze Einleitung, dann schreibt er die Geschichte im gleichen Stil und auch weitestgehend logisch aufgebaut zu Ende.


Die Technologie kann Fragen zu analysierten Texten beantworten, Texte in verschiedene Sprachen übersetzen und sogar in einer anderen Stilrichtung umschreiben. Fortschritte in der linguistischen Datenverarbeitung oder im Natural Language Processing (NLP) eröffnen ganz neue Horizonte. Diese außergewöhnlichen Fähigkeiten sind so ausgeprägt, dass – anders als üblich – keine Informationen zur Technologie im Hintergrund veröffentlicht wurden, um eventuelle Missbrauch vorzubeugen. Schon heute kursieren im Internet massenhaft automatisch generierte Texte aus anderen Quellen, mit denen gezielt Meinungsmache betrieben wird.
Automatisierte Texte ohne Emotionen KI ist besonders effizient, wenn es um wiederkehrende Textelemente geht, die je nach Anforderung immer optimal miteinander kombiniert werden.
Google testet bereits eine Software namens Duplex, die telefonische Termine vereinbaren kann – oft ohne dass die Menschen am anderen Ende der Leitung merken, dass sie mit einer Maschine sprechen.
Die Technologie lässt sich überall dort einsetzen, wo Termine vergeben werden wie im Restaurant oder beim Friseur. Sie kommunizieren mit den Kunden, indem sie automatisiert Antworten ausspielen, und werden im Laufe der Zeit durch Hinzulernen immer besser.


Auch im journalistischen Bereich greift KI bereits ein: Kurze Nachrichten oder einfache Sportmeldungen können auf diese Weise besonders aktuell verfasst und breit gestreut werden – dies wird Roboter Journalismus genannt. In Zeiten der Long-Tail-Sortimente, in denen unüberschaubare Warenmassen verwaltet werden müssen, ist die automatisierte Variante der Content Erstellung nicht mehr wegzudenken. Ein großer Vorteil ist hier die Fehlervermeidung, denn durch die automatische Ausspielung werden keine Daten vergessen oder verfälscht. Anhand eines vorher festgelegten Regelwerks, in das Sprachstil und das Wordings des Unternehmens integriert sind, werden aus den Informationen erstaunlich gute Texte erstellt und für eine Erhöhung der Conversion Rate immer weiter optimiert. Moderne Suchmaschinen erkennen die Inhalte als Unique Content an, obwohl sie nicht individuell von Menschenhand erstellt wurden. Künstliche Intelligenz kann den menschlichen Verfasser gerade bei längeren Texten nicht ersetzen, sondern allenfalls entlasten. Unter Umständen kann ein Autor unter Umständen Textpassagen von der KI erstellen, die er anschließend nur noch noch lektoriert, anstatt sie selbst zu schreiben. Künstliche Intelligenz muss „gefüttert“ und angelernt werden, damit sie sich selbständig weiterentwickeln kann. Somit bleibt ihr Job auch in Zukunft erhalten. Der ganz eigene Stil und die Emotionalität, mit dem er seinen Text in eine bestimmte Richtung lenkt, kann eine Technologie noch nicht beigebracht werden. Die Frage, ob das so bleibt, lässt sich zwar nicht konkret beantworten – aber wenn es doch dazu kommen sollte, dann liegt diese Entwicklung noch in weiter Ferne.

Externe Links: Die Zukunft von KI Textern https://www.aufgesang.de/blog/zukunft-von-textern-in-zeiten-von-ki-23025

Veröffentlicht von administrator

BLOG & KI Text Generator | UNAIQUE.NET