Künstliche Intelligenz (KI) in der Texterstellung

Der Anwendungsbereich unterschiedlichster KI-Anwendungen wird sich in den kommenden Jahren noch stärker ausweiten und das Leistungsspektrum künstlicher Intelligenz wird immer ausgefeilter. Künstliche Intelligenz (kurz KI) zählt zu den bedeutendsten Entwicklungen der Informatik und ist eigentlich ein Sammelbegriff für unterschiedlichste intelligente Anwendungen, konzipiert für eine ganz bestimmte Problemstellung – in diesem Artikel geht es um die Texterstellung durch Maschinen.

Künstliche Intelligenz (KI) in der Texterstellung
Künstliche Intelligenz (KI) in der Texterstellung

Für Unternehmen und Studierende der Himmel auf Erden: Das lästige Schreiben von Produkttexten, SEO-Texten und wissenschaftlichen Arbeiten gehört der Vergangenheit an, Texte schreiben lassen ist die Lösung aller Probleme – aber nicht vom Ghostwriter, sondern vom Roboter-Journalist.

Durch IFTTT Technologien (If this then that), oder auch Wenn-Dann-Technologien genannt, wird das ganze Zuhause smart und reguliert Heizung, Licht und Strom und stellt automatische E-Mails, Social Media Posts und Amazon Dash Buttons in den Schatten. Texter haben nicht gerade die rosigsten Aussichten auf einen Job, gerade wenn es um kreatives oder fiktives Schreiben geht. Schließlich wollen alle Unternehmen wegen der steigenden Internetnutzung ihr Website Ranking verbessern und beauftragen entweder Freelancer oder stellen Schreiber ein.
Diese Texter schreiben nicht nur ansprechende Texte, sondern können diese auch noch noch mit suchmaschinenrelevanten Stichworten bestücken. Künstliche Intelligenz im E-Commerce klingt schon das sehr maschinell – es war auch nur eine Frage der Zeit, bis auch tatsächliche Maschinen diese Textarbeit übernehmen konnten. SEO-Texte sind nur eine Textsorte, die bereits von künstlicher Intelligenz beherrscht wird. Schreibroboter können mit einer Hand voll Informationen einen Produkttext schreiben, der fehlerfrei ist und je nach Konfiguration sogar Emotionen weckt. Kundenbindung und Conversion Rate (die Umsetzung von Website-Besuchern in Kunden) ist schließlich entscheidend, wenn es um Kundenbindung und Conversion Rate geht.
Bots journalistische Texte schreiben lassen. Während es im E-Commerce vor allem auf die Menge ankommt, muss es im Journalismus vor allem schnell gehen. Eine Neuigkeit jagt die andere und wer als Magazin oder Nachrichtendienst ganz vorne mit dabei sein will, muss seine Leser als erste informieren. Textroboter können auf Basis von Informationsfetzen innerhalb von Sekunden neue Textinhalte generieren und beispielsweise eine automatisierte Eilmeldung rausgeben. Es ist unumstritten, dass sich die Arbeitswelt durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz grundlegend verändert hat und sich dieser Trend in Zukunft noch weiter fortsetzen wird. Zu blauäugig wäre da die Annahme, dass Schreibarbeiten von dieser Entwicklung verschont bleiben würden. Die Erfahrung hat aber auch gezeigt, dass Jobs genauso wie Medien nur selten aussterben, sondern vielmehr neue Bedingungen anpassen.
Und auch wenn Bots bereits Emotionalität nachahmen können, ist der Mensch immer noch in einem voraus: Innovation und ethische Handlungsweisen.

Vielleicht kann sie wiederkehrende und eintönige Arbeit übernehmen, für den Erfindergeist braucht es aber nach wie vor etwas Menschlichkeit.

Externer Link „Werbetexter“

Veröffentlicht von administrator

BLOG & KI Text Generator | UNAIQUE.NET